Was du vom Spinnen Retten über Erfolg lernen kannst

Was du vom Spinnen Retten über Erfolg lernen kannst

4 minute read

"Entdecke jetzt dein neues ICH..." 

Kennst du so Momente, wo du deinen Worten staunend hinterher schaust und dich wunderst, wer da gerade spricht? DU kannst es schließlich nicht sein, auf keinen Fall! Solche in Worte gefasste Gedanken würdest du niemals über deine Lippen bringen. Das passt gar nicht zu Dir. Mir ist das heute morgen passiert und ich MUSS es mit dir teilen. 

Denn ich entdecke tatsächlich gerade mein neues ICH und wer weiß, vielleicht steckt auch eines in dir.

Möglicherweise hast du neulich meinen Facebook-Post gesehen: 

Da ringt mir eine Kollegin, die Dr. Anja Straßburger, das Versprechen ab, die nächste Spinne, die mir über den Weg läuft zu retten und das ... verändert alles! 

So spannend und auch etwas amüsant, daher lehn dich jetzt einen Moment zurück, amüsier dich und lerne: 

"Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende." 

(-Demokrit)

Vor ein paar Tagen läuft mir also - eine zugegebenermaßen echt kleine - Spinne genau vor die Füße und bleibt auch noch da stehen. Reflexartig stehe ich auf, hole Klopapier und will sie damit - wie sonst auch - zerdrücken. Über den Staubsauger bin ich schon hinweg. Kleine Spinnen bekomme ich schon ich mit seeeehr viiiiel Papier auch anders aus meinem Leben. Bis jetzt.

Stop! Noch nicht aufregen, die Geschichte fängt jetzt erst an und ich nehm's vorweg: Die Spinne lebt.

Mit dem Klopapier bewaffnet mache, ich mich auf den Weg zur Spinne, die sehr vertrauensvoll noch an Ort und Stelle auf mich wartet, als mir das Versprechen an Anja wieder einfiel. Ich also, mutig die Spinne zurücklassend, zurück in die Küche, ein Glas aus dem Schrank geholt und tollkühn zurück zur Spinne - Glas drüber und erstmal schnell wieder auf Abstand. 

Denn ich musste kurz überlegen, was der nächste Schritt laut Anja's Anleitung war. Achja: Papier drunter schieben... 

Ich riß ein Stück Papier vom nächstgelegenen Katalog ab und schob es zitternd unter das Glas. Ja, ich hab eine total irrationale Angst vor Spinnen. Weiß ich und dennoch ist sie da. 

Wie auch immer, soweit war ich nun schon: 

lesson image

Die Spinne unter Glas und das dünne, lappige Papier drunter. 

Spannend, welchen Schnipsel ich mir da ausgesucht habe. Schau mal auf den Satz: 

"Entdecken Sie jetzt ihr neues Ich" 

Es gibt ja keine Zufälle, wie man immer wieder hört, aber schaun wir mal: Was diese vergleichsweise kleine Aktion ausgelöst hat, brachte mich heute morgen echt ins Schmunzeln und ins Grübeln: 

Ich hatte den Schnipsel unter das Glas geschoben und wollte nun dieses Gebilde samt Spinne ins Freie bringen. Als ich aber todesmutig meine Hand unter diesen Schnipsel schob, merkte ich sofort, wie instabil das Ganze war. Und die Spinne schob, wie zum Beweis, gleich mal den halben Körper unter dem Glasrand hindurch. 

Mich schüttelt's gerade wieder während ich dies hier schreibe. Phobikerin eben. 

Ich hatte keine Wahl. Ich hatte es versprochen. Ich halte meine Versprechen: die Spinne musste lebend ins Freie. Ich also 

  • das Glas wieder auf den Boden, 
  • zurück in die Küche 
  • nach einer Pappe gesucht und gefunden
  • diese Pappe unter das komplette Gebilde geschoben 
  • mit Affengeschwindigkeit raus in den Garten. 
Die Spinne flog samt Pappe und Glas in hohem Bogen durch die Luft und machte sich sofort aus dem Staub. Oder in den Staub?! Whatever....
Ich sammelte schwitzend alles wieder ein und ..... war stolz! War das schon mein neues ICH?
Nee, das kommt erst noch.... lies mal weiter und staune.

Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen...

... hat Anja auch gesagt und es stimmt: einmal überwunden, wird es leichter. Zu dem Zeitpunkt konnte ich es noch nicht glauben. Ich hab aber auch gar nicht weiter drüber nachgedacht. Ich hab den Post in Facebook abgesetzt, Anja geschrieben, was ich getan hab und gut war. Dachte ich.

Jetzt, ein paar Tage später weiß ich, dass es leichter wird. Ich hab es erlebt. Fünf weiteren Spinnen hab ich in den letzten Tagen das Leben gerettet: drei aus dem Pool und zwei weitere aus dem Haus. Ja, ich hab immer Hilfsmittel benutzt und so richtig einfach ist es immer noch nicht. Und wer weiß, was sein wird, wenn die Spinnen größer werden. Aber hey,  

Niemand weiß, was er kann, bis er es probiert hat.

Als ich heute morgen diese fünfte Spinne mit Hilfe eines kleinen Schaumstoffballs vom Beckenrand des Pools rettete, hörte ich mich laut zu meinem Mann sagen: "Die Spinne sieht voll schön aus.!"

Ja, da war der Satz, dem ich wirklich staunend hinterher hörte. Hatte ICH das wirklich gesagt? Hab ich die Spinne wirklich solange angeschaut, dass mir das aufgefallen ist? Ja, hatte ich. Ich hatte das bei der 3. Spinne in dieser Woche schon mal gedacht. Gedacht! Nicht laut gesagt. Heute hab ich's laut gesagt. Der Gedanke hatte sich schon etwas festgesetzt, offenschtlich.

Unfassbar, wie das TUN mein Denken beeinflusst hat. Magisch. Ich hab es erlebt.

Tatsächlich zeige ich genau das oft in meinen Trainings:

lesson image

Du hast es also in der Hand, bzw. im Kopf,

  • dein Tun zu steuern
  • deine Gedanken zu kontrollieren
  • deine Resultate zu steuern,
  • dein Leben zu positivieren,
  • deine Ziele zu erreichen.
Ein wichtiger erster Schritt ist es, auf deine Gedanken zu achten und Entscheidungen zu treffen.

Ich hab entschieden, die erste Spinne zu retten und schon das allein hat mein Denken komplett verändert. Du siehst, diese Pyramide funktioniert auch anders herum. Du kannst auch

  • erst eine Entscheidung treffen
  • dann umsetzen und dran bleiben
  • und damit dein neues Denken, dein neues ICH entfesseln.

In meinem Fall ging es um Spinnen. In deinem Fall geht es möglicherweise darum,

  • endlich in die Sichtbarkeit zu gehen und dich konsequent zu zeigen
  • endlich entspannt über dein Angebot zu sprechen und erfolgreich zu verkaufen
  • endlich deinen ersten Kurs zu launchen
  • endlich lange aufgeschoben Ziele zu erreichen

Was auch immer, ALLES beginnt mit dem ersten Schritt, mit einem ersten neuen Gedanken, mit einer neuen Perspektive, einer ersten neuen Entscheidung. 

lesson image

Was wäre, wenn du plötzlich die Faszination gelungener Erstkontakte erleben würdest, nur weil du dieser Herangehenswesie eine Chance gibst und du es auf eine sehr angenehme Weise machst? Was wäre, wenn du plötzlich ganz selbstverständlich über dein Angebot sprechen würdest, weil du weißt, wie es geht und wie du dich damit wohlfühlst? Wie würde sich dein Denken und Handeln verändern?  

Was wäre, wenn du dich plötzlich entscheidest, ein immer wieder verschobenes Ziel nochmal in den Fokus zu nehmen und es jetzt endlich zu erreichen, weil du es diesmal etwas anders machst, als sonst? Und was wäre, wenn du eine funktionierende Strategie und eine starke Verbindlichkeit im Innen und Außen hättest, weil du diesmal Verbündeten gefunden hast? 

Was wäre, wenn du plötzlich wüsstest, wieso du dich unbedingt mit einer Expertise sichtbar machen musst und was deine Botschaft ist, nur weil du eine etwas andere Perspektive eingenommen hast? 

Denk mal drauf rum. Der erste Schritt scheint oft riesig, ist aber in der Rückschau nur ein ganz kleiner gewesen. Zurückschauen und staunen kannst du aber nur, wenn du den ersten Schritt vorwärts machst. 

Deshalb: Geh diesen Schritt heute. Fang jetzt an und entdecke auch du dein neues ICH.

Wenn du dich dabei gern von mir begleiten und unterstützen lassen willst, dann schau dich doch mal bei meinen Angeboten um. Und ich freu mich drauf, mit dir dein neues ICH zu entfesseln.

lesson image

Ich sag nur: "Auf jetzt, gewartet hast du lange genug." und freu mich, wenn wir in naher Zukunft zusammen deine Erfolge feiern. 


Deine Katja
Erfolgstips Ziele